Benannt nach dem Berliner Stadtteil WESTEND, besteht "Die Westend Band" aus leidenschaftlichen Vollblut Musikern, die seit Jahrzehnten handgemachte Musik auf die Live-Bühnen dieses Landes bringen! Als Begleitband von Markus Siebert gestartet, ist "Die Westend Band" über die Jahre zu viel mehr als "nur" einer Begleitband zusammengewachsen ...

Zur Freude ihrer Zuhörer und Fans, zaubert "Die Westend Band" auch schon mal spontan den einen oder anderen Evergreen in ihr Live-Programm, welches ansonsten praktisch durchweg aus den Songs der Alben von Markus Siebert besteht. "Die Westend Band ist eine Art Familien-Band", sagt Markus Siebert, "Wenn man es genau nimmt, hat die Band sich nämlich selbst zusammengestellt, weil fast jedes Bandmitglied ein anderes mit in diese Band gebracht hat."


Matthias Behrsing
 
Chris Krauss

Matthias Behrsing (Piano/Keyboards), Chris Krauss (Bass) und Carsten "beathoven" Mohren (Keyboards) waren von der ersten Stunde an Teile der Band, während Schlagzeug und E-Gitarren häufig kurzfristig, je nach Region und Anzahl der Konzerte, mit wechselnden Musikerkollegen besetzt wurden.

Seit dem "Beweg Dich" Album (2008) prägten immer wieder weibliche Background und Harmony-Vocals die Rocksongs von Markus, weshalb Carsten "beathoven" Mohren die Sängerin Carie in die Band holte. Sie war fortan für die Verstärkung des Gesangs und Akustik-Gitarre verantwortlich. Caries Stimme war schließlich auch auf dem Album "Der Sturm" (2017) mit zahlreichen Background Vocals zu hören und bei dem Song "Wo ich herkomm" in einem Duett mit Markus. Carsten Mohren erlag im Januar 2017 (während der Produktion zum Album "Der Sturm") seinem Krebsleiden und hinterließ eine tiefe Lücke in der deutschen Musikszene, der Band und den Herzen vieler Musikerkollegen und Fans.


Carie
 
Heiner "Captain" Heuser
 
Frank "BumBum" Winkelmann

Carie wiederum brachte den furiosen Gitarristen Heiner Heuser in die Band. "Captain Heuser" verantwortet mit seiner E-Gitarre die fein abgestimmten Gitarren-Soli und bringt den unverkennbaren Gitarrensound der Band auf die Bühne.

Bassist Chris Krauss brachte schließlich den Drummer Frank Winkelmann in die Band; dieser sorgt seit dem für die gradlinigen und treibenden Rockbeats, die für die Songs von Markus immer wieder charakteristisch sind. Winkelmann zählt zu den erfahrensten Session Schlagzeugern von Berlin und gilt deshalb, mit seiner schnellen Anpassungsfähigkeit, als "Sicheres Rückrat der Band" bei spontanen Show-Einlagen.


Markus Siebert

Zum testen neuer Songs trifft sich "Die Westend Band" gerne mal bei öffentlichen Sessions z.B. im "Rickenbakers" in Berlin. Die Band nutzt aber auch das in Berlin-Moabit gelegene legendäre "Artenschutz Theater" als Probebühne und für spontane Konzerte.